Ausbau der bestehenden B 10 auf einen 2-bahnig, 4-streifigen Querschnitt:
Die Planung umfasst den knapp 12,4 km langen Streckenabschnitt zwischen Enzweihingen und der AS S-Zuffenhausen. Innerhalb der ARGE wurde dieser Abschnitt zwischen den beiden ARGE-Partnern aufgeteilt, wobei sich der Abschnittswechsel westlich des Glemstalviadukts befindet.
Im rd. 5,6 km langen Planungsabschnitt von Klinger und Partner sind zwischen Schwieberdingen und der AS S-Zuffenhausen insgesamt drei Anschlussstellen vorgesehen. Dabei wurden im Abschnitt drei Varianten untersucht, die sich auf Grund des bestandsnahen Ausbaus und der Umfahrung von Schwieberdingen jedoch nur geringfügig in ihrer Trassierung unterscheiden.
Die Maßnahme beinhaltet neben dem Straßenbau den Neubau der kompletten Entwässerungseinrichtungen und sämtlicher Brückenbauwerke. Auch die querenden Straßen werden an die Ausbauplanung angepasst. Entlang der Strecke sind zudem aktive Lärmschutzmaßnahmen auf Grundlage der 16. BImSchV vorgesehen.
Klinger und Partner hat sich 2020 dazu entschieden dieses Projekt mit dem entsprechenden Planungsabschnitt in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Stuttgart als internes BIM-Pilotprojekt umzusetzen, um so die Implementierung von BIM voranzutreiben. Die BIM-Methodik wird dabei zwar nur auf eine der drei Varianten angewandt, dafür aber mit einer deutlich größeren Detaillierungstiefe (LOD 300) als in der Lph 02 üblich. Dies ermöglicht die Auseinandersetzung mit einem breiten BIM-Anwendungsspektrum.
In der interAktiv von 1/2022 wurde über dieses Projekt berichtet (siehe Quelle).