Im Vorfeld des 6-spurigen Ausbaus der A 81 müssen im Bereich zwischen der Wolfgang-Brumme-Allee und der Sindelfinger Straße in Böblingen der vorhandene Entwässerungskanal DN 1300 bzw. DN 1400 der Stadtentwässerung Böblingen sowie die dort verlaufende Leibnizstraße aus dem Baufeld der späteren Autobahn sowie der zu verbreiternden Brücken der Bahn und der Sindelfinger Straße über die Autobahn herausverlegt werden.
Im Zuge dieser Arbeiten sind vorbereitende Straßenbaumaßnahmen für die späteren Baumaßnahmen der Brückenverbreiterungen, dem Ausbau der Sindelfinger Straße, der Verlegung der Leibnizstraße sowie der Neuordnung der Einmündung der Leibnizstraße in die Sindelfinger Straße, auszuführen.
Die Kanalarbeiten erfolgen überwiegend in konventioneller Bauweise mit der Rohrverlegung im offenen Graben. Ein Teilbereich der Kanalumverlegung zur Unterquerung der Sindelfinger Straße sowie der parallel dazu verlaufenden Bahnlinie erfolgt in geschlossener Bauweise im Rohrvortriebsverfahren.
Die Gesamtlänge der Kanalverlegung beläuft sich auf ca. 600 m. Die Länge für den Rohrvortrieb beträgt ca. 90 m.
Die Gesamtmaßnahme umfasst die Tief- und Straßenbauarbeiten mit Leitungsverlegung und der Rohrvortriebsarbeiten.
Die Abrechnung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt in zwei getrennten Abschnitten. Für den östlichen Bereich der Kanaltrasse von Schacht 8999670.N bis einschließlich Schacht 5790.06A und der Rohrvortriebsarbeiten erfolgt die Abrechnung der Leistungen über den Eigenbetrieb Stadtentwässerung Böblingen (SEBB). Der westliche Abschnitt ab Schacht 5790.06A bis zum Anschluss an den Bestand bei Schacht 148502.N wird über die Stadt Böblingen mit der DEGES abgerechnet (s. Abschnitt 3.14).
Im Vorfeld des 6-spurigen Ausbaus der A 81 müssen im Bereich zwischen der Wolfgang-Brumme-Allee und der Sindelfinger Straße in Böblingen der vorhandene Entwässerungskanal DN 1300 bzw. DN 1500 der Stadtentwässerung Böblingen sowie die dort verlaufende Leibnizstraße aus dem Baufeld der späteren Autobahn so wieder zu verbreiternden Brücken der Bahn und der Sindelfinger Straße über die Autobahn herausverlegt und neugestaltet werden.
Im Zuge dieser Arbeiten wurden vorbereitende Straßenbaumaßnahmen für die späteren Baumaßnahmen der Brückenverbreiterungen, dem Ausbau der Sindelfinger Straße, der Verlegung der Leibnizstraße sowie der Neuordnung der Einmündung der Leibnizstraße in die Sindelfinger Straße notwendig. Die Kanalarbeiten erfolgten überwiegend in konventioneller Bauweise mit der Rohrverlegung im offenen Graben. Ein Teilbereich der Kanalumverlegung zur Unterquerung der Sindelfinger Straße sowie der parallel dazu verlaufenden Bahnlinie erfolgte in geschlossener Bauweise im Rohrvortriebsverfahren. Die Gesamtmaßnahme umfasste die Tief- und Straßenbauarbeiten mit Leitungsverlegung und der Rohrvortriebsarbeiten.
Die Abrechnung der ausgeschriebenen Leistungen erfolgte in zweigetrennten Abschnitten. Für den östlichen Bereich der Kanaltrasse von Schacht8999670.N bis einschließlich Schacht 5790.06A und der Rohrvortriebsarbeiten erfolgte die Abrechnung der Leistungen über den Eigenbetrieb Stadtentwässerung Böblingen (SEBB). Der westliche Abschnitt ab Schacht 5790.06A bis zum Anschluss an den Bestand bei Schacht 148502.N wurde über die Stadt Böblingen mit der DEGES GmbH abgerechnet.