B 29 Ortsumgehung Schwäbisch Gmünd. Fahrtunnel mit Fluchtstollen, Abluft- und Zuluftschacht, Betriebsgebäude, Brückenbauwerk, Remsumlegung, Bahn-Flussunterquerung.
Bauabschnitte
- Offene Bauweise West 2008 bis 2012
1. Bauphase: Baugrubenwand und Teilaushub
2. Bauphase: Rahmenbauwerk in der Baugrube erstellen und wieder verfüllen.
- Bergmännischer Tunnelbau Ende 2008 bis 2012
Ausbruch durch Bagger- und Sprengvortrieb mit Rohrschirm- und Spritzbetonsicherung mit Felsankern
anschließender Einbau der Innenschale
Straßenbau
- Offene Bauweise Ost 2008 bis 2013
Bau wie bei offener Bauweise West, wegen Verkehr auf B 29 jedoch in Abschnitten.
- Betriebstechnik 2011 bis 2013
Technische Ausstattung und technische Sicherheitseinrichtungen
- Remsverlegung
Offene Bauweise: West Länge 220m / Ost Länge 315 m Fahrtunnel im Gegenverkehr Länge 1687 m, Regelquerschnitt 10,5m Rettungsstollen von Rettungsfahrzeugen befahrbar, Länge 1613 m Fluchtstollen 6 Stück als Verbindung Fahrtunnel und Rettungsstollen Abluftbauwerk Gesamthöhe 157 m, Durchmesser ca. 6 m, Raise-Boring Verfahren Remsverlegung ca. 800m Gehweg- und Radwegbrücke