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4-streifiger Neubau der B 30 Friedrichshafen (B 31) – Ravensburg/Eschach

Die Neuplanung der B 30 umfasst den Streckenabschnitt zwischen Friedrichshafen (B 31) und Ravensburg / Eschach (Gewerbegebiet Karrer). Die zu erbringenden Ingenieurleistungen (Objektplanung Verkehrsanlagen; HOAI Leistungsphasen 2 bis 4) werden in einer ARGE - Klinger und Partner GmbH und BUNG Ingenieure AG - erbracht. Die vom Regierungspräsidium Tübingen beauftragten Planungsaufgaben für den ca. 16,5 km langen Planungsabschnitt, mit seinen neun neuen Anschlussstellen, werden somit in enger Zusammenarbeit bearbeitet.

Bei diesem Projekt gilt es die Verkehrsachsen der B 30 und B 467 zu bündeln sowie eine Vielzahl an angrenzenden Ortslagen, wie z.B. Liebenau, Langentrog, Hegenen, etc., zu umfahren und so zu entlasten. Die kreuzenden Straßen und Wege sowie das nachgeordnete Netz müssen teilweise ebenfalls an den Neubau der B 30 angepasst werden. Die Baumaßnahme beinhaltet neben dem Straßenbau, den Neubau der kompletten Entwässerungseinrichtungen und der Brückenbauwerke sowie der Herstellung neuer Grünbrücken. Für diesen Planungsabschnitt wurde bereits ab der Voruntersuchung eine frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung mit Bürgerdialogen, Gremiensitzungen und Facharbeitskreisen durchgeführt, was nun in den weiteren Planungsphasen fortgeführt werden soll. Der Ablauf und die Ergebnisse dieser Öffentlichkeitsbeteiligung sind auf der Internetpräsenz des Regierungspräsidiums Tübingen abrufbar.

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Leistungen

  • 9 Anschlussstellen
  • 19 Brückenbauwerke
  • 2 Grünbrücken
  • Entwässerungseinrichtungen

Technische Daten

  • Verkehrsstärke Prognose 2025 - ca. 37.000 Kfz/24h
  • Schwerverkehrsanteil ca. 8%
  • Regelquerschnitt RQ 28
  • Länge der Planungsstrecke ca. 16,5 km
Ansprechpartner:
Aaron Fischer
Projektzeitraum:
2022 bis 2026
Auftraggeber:
Regierungspräsidium Tübingen Referat 44, Straßenplanung
Ort:
Friedrichshafen
Arbeitsgebiet:
Straßenbau