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Aktualisierung der wasserrechtlichen Erlaubnis der Regenklärbecken am Flughafen Stuttgart nach der Richtlinie DWA-A102-2

Projektbeschreibung

Die wasserrechtlichen Erlaubnisse der Regenklärbecken (RKB) am Flughafen Stuttgart laufen ab. Deshalb soll ein gemeinsamer Verlängerungsantrag für alle Becken (gemäß der Richtlinie DWA-A 102-2) gestellt werden.

 

Die Einleitstelle des  RKB Nord kann als klassischer Auslass von einem Trennsystemen betrachtet werden. Die Belastungskategorien werden dabei flächendetailliert nach der  jeweiligen Flächenart bestimmt. Der Nachweis erfolgte „konventionell“ nach  DWA-A 102-2.

 

Die Einzugsgebiete des RKB Feuerwache, RKB Mitte und des Kombispeichers entwässern über zwei  Einleitstellen in den Vorfluter. Die Aufteilung der Abflüsse erfolgt über 5 Trennbauwerke, die verschmutzungsabhängig – bezogen auf die TOC-Konzentration – gesteuert werden. Der TOC steht dabei für die Verschmutzung aus  Enteisungsmitteln. In Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde wurde deswegen  beschlossen, den Nachweis hier nicht über eine Langzeitsimulation mit  generierten Niederschlagsreihen zu führen, sondern über eine „empirische“ Simulation dreier zurückliegender Jahre, für die sowohl gemessene  Niederschlagsdaten, als auch die realen Schieberstellungen vorlagen. In umfangreichen Voruntersuchungen wurden 13 relevante Schieberstellungen ausgewählt, die XY % der Zeiten mit Niederschlag abdecken. Für jede dieser Schieberstellung wird ein separates Modell aufgestellt. Im Nachgang  zur Simulation werden die Ergebnisse der Einzelsimulationen über die  Ganglinienausgabe exportiert und anschließend in einer Tabellenkalkulation zusammengeführt.

 

Über den „klassischen“ Nachweis der AFS63-Jahresentlastungsfrachten hinaus sind zudem Nachweise zum Hochwasserschutz (freies Beckenvolumen) und zur TOC-Einleitkonzentration gefordert, die über umfangreiche Datenanalysen erbracht werden.

 

Gemäß der Bestandsberechnung werden die Anforderungen des Regelwerks  nicht eingehalten. Es wurden daraufhin konstruktiv/betriebliche Sanierungsmaßnahmen ausgearbeitet und in einem abschließenden Schritt das sanierte System nachgewiesen.

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Leistungen

- Analyse der bestehenden Situation

- Auswertung verschiedener Messdaten

- Lastfallbezogene Ermittlung eines mittleren  Wirkungsgrades nach DWA-A102-2

- Schmutzfrachtberechnung mit  Regelwerk DWA-A102-2

- Wasserrechtliche Erlaubnis der Regenklärbecken

Technische Daten

- 136 km Regenwasserkanalnetz mit 5Entlastungsbauwerken und 5 Trennbauwerken

Ansprechpartner:
Frank Kömpf
Projektzeitraum:
2018 - 2024
Auftraggeber:
Flughafen Stuttgart GmbH
Ort:
Echterdingen
Arbeitsgebiet: