Die B 10 zwischen Pforzheim und Stuttgart wird südlich von Vaihingen mit einem Brückenbauwerk (Egelseebrücke) über die Enz geführt.
Aufgrund von Brückenschäden und unzureichender Tragfähigkeit wurde ein Ersatzneubau an gleicher Stelle notwendig. Im Jahr 2016 wurde als Vorabmaßnahme eine Behelfsumfahrung nördlich der Egelseebrücke erbaut, in deren Zug eine Behelfsbrücke im Bereich der Enz und ein Durchlassbauwerk am westlichen Ufer erstellt wurden. 2019 wurde dann mit dem Bau der neuen Egelseebrücke im Zuge der B10 über die Enz sowie den anschließenden Rückbau der Behelfsumfahrung begonnen.
Die baulichen und zu überwachenden Maßnahmen umfassen:
1) Neubau Egelseebrücke,
2) Herstellung bindemittelverfestigte Straßendämme,
3) Herstellung Wellrohrdurchlass im Damm der Behelfsumfahrung zur Unterführung der Walter-de-Pay-Straße,
4) Herstellung Straßenbelag der B10-Umfahrung,
5) Rückbau Behelfsbrücke (SS80) einschließlich Gründung (Stahlbetonwiderlager auf Bohrpfahlgründung).
- Verkehrsanlagen: Ausführung und Überwachung
- Ingenieurbauwerke: Ausführung und Überwachung
- Örtliche Bauüberwachung
- Verkehrsanlagen: Fahrbahn B 10 = 260 m zzgl. Wirtschaftswege
- Ingenieurbauwerke: Egelseebrücke: 3-Feld-Brücke, Gesamtlänge = 92 m